28.11.2011

Kalanchoë blossfeldiana - Klassiker mit Rosenblüte!

Kalanchoe blossfeldiana, auch bekannt unter dem romantischen Namen flammendes Käthchen ist eine der Pflanzen, die ich noch von meiner Tante und Oma her kenne. Ein Fensterbank - Klassiker unter den Sukkulenten, für den ich persönlich nie besonders viel übrig hatte. Bis mir vor ein paar Tagen mitten im trüben Novemberwetter diese Schönheit hier begegnet ist. Eine besondere Zuchtform der Kalanchoe blossfeldiana, die als rosenblütig gehandelt wird.


Die Vorfahren meiner hübschen, neuen Sukkulente stammen aus Madagaskar, auch wenn diese Züchtung eher so aussieht als müsste sie aus einem englischen Landschaftsgarten stammen. Im Moment blüht sie in voller Pracht und bringt zusammen mit den Schlumbergeras Farbe in die Wohnung. Ich habe gleich ein paar Blattstecklinge genommen und bin gespannt, ob sie wurzeln. In der Pflege ist das rosenblütige Flammende Käthchen so einfach glücklich zu machen wie fast alle Sukkulenten - ab und zu vollsaugen lassen, dann warten bis das Substrat abgetrocknet ist. Im Moment sitzt sie noch in Blumenerde, aber auf Dauer tut ihr mineralisches Substrat besser. Eine Besonderheit ist die Blüteninduktion: Kalanchoe blossfeldiana braucht einige Wochen eine extreme Kurztagesphase, um Blüten anzusetzen. Es wird empfohlen, ihr dann einfach für ein paar Wochen jeden Tag einen Karton überzustülpen oder sie in ein dunkleres Zimmer mit wenig Sonnenstunden zu stellen. Hm, und ich dachte immer auf Madagaskar wärs ganzjährig hell unf warm. Bleibt nur noch die Frage zu klären, wer der kleinen Kalanchoe in freier Wildbahn rechtzeitig den Karton überstülpt......

1 Kommentar:

  1. Bemerkenswert an dieser Pflanze ist auch, das 1 Gramm Saatgut etwa 70.000 - 80.000 Samenkörner enthält!

    AntwortenLöschen