12.11.2011

Schlumbergera Shopaholic....

Schlumbergera Samba Brasil
Herbst - Hochsaison für Schlumbergeras oder Weihnachtskakteen! Heute ist meine kleine Schlumbergera Samba Brasil aufgeblüht und hat erstmalig wunderschöne rot weiß orange Blüten bekommen! Direkt neben Schlumbergera Samba Brasil blüht auch noch meine schöne weiße Schlumbergera truncata. Meine allererste Pflanze, die ich noch in der Grundschule aus einem Blatt angezogen habe, war übrigens auch eine Schlumbergera truncata, deshalb habe ich immer noch eine Schwäche für die kleinen Urwaldbewohner aus Brasilien. Sie gehören tatsächlich zu den dankbarsten, unkompliziertesten Gewächsen die ich kenne und blühen bei mir mindesten zwei Mal im Jahr!


Um zur Blüte zu kommen, brauchen Schlumbergeras lange Tage mit über 12 Stunden Sonne mit kühlen Temperaturen oder Kurztage mit Wärme -daher die Winterblüte im Zimmer. Ich gieße alle zwei Wochen mit Anstauen, zwischendurch sprühe ich sie ab und zu mit etwas Flüssigdünger im Gießwasser an. Wichtig ist, dass das Substrat gut durchlässig ist und überschüssige Nässe ablaufen kann. Besonders gut eignelt sich ein Gemsich aus Blumenerde, Sand und Rindenmulch.  Nach der Blüte sollte man sie für einige Wochen kühl und trocken stellen, dann wieder sparsam gießen.Wenn die Schlumbis Blüten ansetzen, sollte man sie nicht mehr bewegen, sonst werfen sie die Knospen ab. Kälte mögen die Schlumbergeras allerdings nicht so gerne, die Temperaturen sollten stets über 12 Grad sein. Ab dem späten Frühjahr fühlen sie sich auf dem Balkon im Halbschatten wohl.

Besonders fasziniert mich Schlumbergera opuntioides, leider habe ich aber noch nie so eine Pflanze live gesehen. Sie ist eine der wenigen Schlumbergeras, die zu den bedrohten Arten gehören. Das ist wirklich eine kuriose Mischung, als hätte eine Schlumbi mit einer Opuntie gebürstelt....

Von diesem bisschen brasilianischen Tropen in meiner herbstlichen Wohnung bin gerade wieder ich so begeistert, dass ich gleich noch ein buntes Schlumbi - Überraschungssortiment bei Kakteen Uhlig geordert habe. Wer ein bisschen Farbe in Herbst und Winter in die Wohnung bringen möchte,dem kann ich Schlumbi Shopping gegen drohenden Herbstblues empfehlen!

Hier noch ein Link zu einer sensationell ausführlichen Schlumbergera - Webseite! Wer sich nicht von der abenteuerlichen Sprache abschrecken lässt, findet hier sehr viele Infos. Bestellt habe ich dort selbst allerdings noch nichts also keine Ahnung wie der Service ist...
Niederländische Schlumbi Database

2 Kommentare:

  1. Hallo Alexandra
    Ich habe eine Frage: Leider habe ich bisher nicht gewusst, dass die Schlumbergeras am Besten draussen an einem schattigen Plätzchen übersommert werden sollten. Deshalb wachsen meine beiden zwar brav, haben aber keine Knospen gebildet. Wenn ich die jetzt jeweils nachts kühler stelle (Nachtabsenkung um die 16°) können die noch Knospen bilden, oder muss ich da bis im nächsten Jahr warten?
    Liebe Grüsse
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Iris, wenn Du sie ein paar Wochen kühl stellst und Gießpause machst ( wichtig, da sonst Fäulnisgefahr) kann das noch klappen. 16 Grad hat bei meinen Fensterbank - Schlumbis immer gut zur Blüteninduktion gereicht.

    Wenn sie gerade frische kleine Blätter schieben, wird es mit der Blüte allerdings noch dauern, dann lieber jetzt gut füttern und düngen. Gib ihnen regelmäßig Baldrianblütenextrakt ins Gießwasser, das hilft auch.

    AntwortenLöschen