02.11.2011

Passiflora edulis Aussaat

Gestern habe ich mein zweites Aussaat - Experiment mit Passionsblumen gestartet. Im letzten Frühjahr habe ich es schon mal mit Passiflora edulis und Passiflora incarnata versucht,die ich mit der Heizmatte in einem alten Aquarium angezugen habe, leider mit mäßigem Erfolg. Monatelang kam gar nichts, dann hab ich die Kokosquelltöpfchen einfach in eine Plastiktüte in die Ecke vom Balkon gestellt und siehe da - vor ein bis zwei Wochen kamen drei Nachzügler! Und das obwohl sie schon Frost abgekriegt hatten! Das hat gleich zu einem zweiten Versuch motiviert. Also hier meine Passiflora Aussaatanleitung:

Das Saatgut: Die Samen stammen von einer ganz einfachen Maracuja von Aldi. So ist das Saatgut garantiert frisch und lecker war's auch noch.

Vorbereitung: Ich habe die Samen der Passionsblumen erst mal einige Tage gewässert, dabei die paar oben schwimmenden aussortiert. Danach kamen die Samen in frisch gepressten Orangensaft, den ich ca. eine Woche in die Sonne gestellt habe, bis der Saft so richtig verschimmelt war. Danach habe ich sie in warmem Wasser, ca 40-50 Grad abgespült. Und dabei ist etwas Spannendes passiert. Auf einmal hat es wie Popcorn geknistert und die Samen sind aufgebrochen. Das ist ein Phänomen dass ich bislang noch nirgendwo beschrieben gefunden habe. ich nehme mal an, das ist wohl das Zeichen dass der alte Orangensafttrick der bei Passi - Züchtern beliebt ist, tatsächlich funktioniert!


Aussaat: Angeblich sind Passis ja Dunkelkeimer, obwohl sich dort die Experten nicht ganz einig zu sein scheinen. Einen Teil der Passiflora Samen habe ich in Kokos-Quelltöpfchen gesetzt, den anderen in Anzuchterde, die ich vorher im Ofen durchgebacken habe um Trauermücken und sonstigem Getier vorzubeugen. Jetzt wohnen die Samen in Klarsicht - Plastikbeuteln auf der Heizung. Ich bin gespannt was draus wird und ob das Aufknacken der Samen die ganze Sache beschleunigt. Ich werde weiter berichten, wie es mit der diesjährigen Passiflora edulis Anzucht so weiter geht....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen