20.11.2012

Social Media Sunday bei Romberg

Letztes Wochenende war es endlich soweit: die Firma Romberg lud eine bunte Mischung aus Bloggern im Pflanzen, Green Lifestyle und Gartenbereich zu einem Social Media Workshop. Auch ich durfte dabei sein. Gemeinsam mit Ulrich Haage vertrat ich sozusagen das "Team Kaktus" in unserem kleinen Social Garden. In Sachen Kaktus musste auch gleich zu Beginn des Workshops ein bisschen Aufklärungsarbeit bei der PR Agentur der Veranstalter geleistet werden:
Ich: "nein, es heißt Kakt -US-, nicht Kaktee!!", spring an dis Schautafel und mache die rechts zu sehende kleine Grafitti --->
Kommentar von Uli Haage: "Danke!! Wo haste denn das jetzt nachgeschlagen?" :o)

Diese Art des Bloggertreffens war nicht nur für Romberg ein neuer und mutiger Schritt (Respekt vor der Experimentierfreude) und brachte Gartenprofis und "grüne" Blogger aus allen Ecken Deutschlands auf den schönen Ellernhof in der Lüneburger Heide.


Die Reise ins Unbekannte
Für Romberg selbst war der Workshop eine Reise ins Abenteuer, da sich das Unternehmen bislang noch nicht näher mit dem Thema Social Media beschäftigt hatte. Firmenchef Roland gehört gar zu den "glücklichen Wenigen" auf diesem Planeten, die bislang noch nie eine SMS oder eine E-Mail schreiben mussten. Obwohl das Internet meine berufliche und private Spielwiese ist, finde ich das sehr sympathisch, sehnen wir uns doch alle manchmal in die Zeit vor der ständigen Erreichbarkeit zurück. Die Blogger sollten für Romberg als Dschungelführer durch den spannenden, aber immer undurchsichtiger werdenden Urwald aus Social Media Anwendungen und Plattformen fungieren. Gleichzeitig bot sich für uns grüne Schreibtischtäter eine Möglichkeit, endlich mal die Gesichter hinter den interessanten und informativen Webseiten zu sehen, die man bislang nur aus dem Netz kennt. Es hat sich angefühlt wie ein Familientreffen.

Egal wer kommt, es sind die richtigen Leute
Foto: A.Kamman/ VM People


Unter dem Motto "Social Gardening" wurden in einem intensiven Open Space Seminar Ideen und Anregungen gesammelt, Erfahrungen ausgetauscht und Vernetzungsmöglichkeiten und Bloggerkooperationen angedacht.  Auch inhaltlich gab es spannende Impulse. Themen wie " grow more Food" , "Essbare Städte", "Nachhaltigkeit"  sowie " Authentizität als Blogger" wurden rege diskutiert. Ich behaupte mal, dass keiner der Anwesenden ohne einen ganzen Haufen neuer Informationen und Ideen aus diesem Wochenende geht.

 Die sympathischen Mit-Blogger von Gartenzwerg.tv haben einen Film über den Workshop gemacht:

Auch Bauerngartenfee Petra ist gleich filmisch aktiv geworden:

Voll mit neuen Impulsen, begeistert von vielen neuen Leuten sowie mit einer Probe der neuen " Pop Up Kakteenerde" von Romberg gehe ich nach Hause und freue mich auf ein nächstes Treffen. Die Idee " dehydrierte Kakteenerde aus Kokosfaser" wurde übrigens von beiden anwesenden Kakteenexperten ziemlich kritisch unter die Lupe genommen, gerade in Punkto Düngung und natürlich Drainage. Die Jungs von Romberg waren aber Kritik und Anregungen gegenüber sehr offen. Ich werde es bei aller Skepsis mal ausprobieren, vielleicht mit  Echinopsis, Aloe oder Epikakteen.


Wer sonst noch da war
Foto: A.Kamman/ VM people

Die Bauergartenfee, Die Kleingärtnerin, Gartenzwerg.tv, Meinwoody,Cactusblog, Urbangruen, Livona,
Der kleine Horrorgarten, Mygreenhood, Green friday, Balkonliebe, Das grüne Netzwerk, Balkonrosen-Blog
@ meine Fellowblogger: Ihr Lieben, es war toll Euch alle kennen zu lernen! Ich hoffe wir bleiben in Kontakt! Wer Lust auf einen Linktausch hat, meldet Euch. Wir lesen uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen