04.11.2012

Südafrikanischer Frühling -Veldtheimia bracteata


Eine der Pflanzen, die gerade bei mir Hochsaison hat, ist meine wunderschöne kleine Veltheimia. Bei Karstens Grüner Hölle habe ich die Schönheit bei den Korber Kakteentagen erstanden. Da hat sie sich mit einer tollen, mich an Aloe erinnernden Blüte in ihrer ganzen Pracht gezeigt. Ich war sofort hin und weg, es war klar dass die mit nach Hause muss.

Die Veltheimia ist ein Zwiebelgewächs aus Südafrika. Ihren Nachnamen hat die Schöne leider nicht verraten, aber aufgrund der zartrose Blüten und  der quietschgrünen, glänzenden Blätter tippe ich auf Veldtheimia bracteata.

Veltheimias gehören zu den Hyazinthengewächsen und weisen ledigich 2 Arten auf: V. capenis und die hier beschriebene V. bracteata. Es gibt Veldtheimias allerdings in verschieden Blütenfarben, alleine hier könnte man in eine neue Sammelleidenschaft geraten.
 Veldtheimias - im Englischen auch Sandlilien oder Kaplilien genannt- haben ihren Namen von dem deutschen Mineralogen und Botaniker August Ferdinand Graf von Veltheim (1741-1801).  Eine kleine Sommerpause hat mein Exemplar von Mai bis Anfang August eingelegt, aber nun legt sie im Rekordtempo los und setzt neue Blätter an. Ich freue mich schon auf die neue Blüte!


Von den Pflageansprüchen her ist die Veltheimia sehr leicht glücklich zu machen. Sie bevorzugt lockere, sandige Böden, wie schon der Name " Sandliliy" vermuten lässt. In den Sommermonaten macht sie Urlaub, zu dieser Zeit sollte man die Knolle kühl einlagern, damit sie nicht zu stark austrocknet. Zeigt sich der erste Blattaustrieb (bei mir im August/ September), kann man sie an einen hellen, halbschattigen Ort im Garten oder auf dem Balkon unterbringen. Als südafrikanischer Winterwachser hat die Veltheimia auch nächtliche Temperaturen um die 10 Grad toleriert und ist dem kühleren Wetter mit  und einem ziemlichen Wachstumsschub begegnet. Im Zimmer sollte man sie regelmäßig ansprühen, da sie in der Wachstumsperiode auf höhere Luftfeuchtigkeit positiv reagiert. In kühlen deutschen Gefilden ist die Veltheimia nur als Zimmerpflanze zu halten, in Südafrika ist sie eine Wild-und Gartenpflanze.

Ich habe von meiner Veltheimia- Blüte im Frühjahr auch einige Samekapseln geerntet. Nach allem was man im Netz so hört und liest, sollen die Samen sehr leicht keimen, in einer Mischung aus Vogelsand und Anzuchterde. Altbewährtes Perlite funktioniert sicherlich auch. Ein neues Anzuchtexperiment zeigt sich am Horizont! Ich werde berichten, wie es mit den Samen weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen