16.04.2012

Amorphophallus konjak Knollen abzugeben

(Foto:BotBot CCLizenz hier)
Heute gibt's mal eine " Kleinanzeige":  Eine Freundin von mir hat einige Knollen von Amorphophallus konjak, auch bekannt als Teufelszunge, übrig und würde die gerne in liebevolle Hände abgeben. Die Ablegerknollen, die gerade zu haben sind, sind walnussgroß bis haselnussgroß. Wenn ihr welche möchtet, schreibt eine Mail an:

Kontakt: Anne [@] koru.de 

 Infos zur Pflanze: Amorphophallus koniak ist eine sehr schöne Pflanze aus der Titanwurz - Verwandtschaft, die Knolle wird im Mai eingepflanzt und bildet dann ein einzelnes, großes Blatt. Ich finde, das Blatt wirkt sehr urzeitlich, durch die schön gefächterte Form und den gefleckten Stiel. Amorphophallus konjak blüht nur alle paar Jahre, das ist aber immer sehr spektakulär. Die Blüte hat wie alle Titanwurz Verwandten einen sehr speziellen Geruch, den jemand mal als "Aroma tote Katze" beschrieben hat. Bei mir stand aber letztes Jahr eine blühende Pflanze im Zimmer, der Geruch war gar nicht so streng wie befürchtet. Die Blüte ist ein sehr seltenes Ereignis und unter Hobbygärtnern ein Großevent.

 Die Teufelszunge ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und macht sich an sonnigen bis halbschattigen Standorten gut. Ich habe meine Amorphophallus konjak im Sommer auf dem Balkon, dort gieße ich bei Sonne fast jeden Tag. Bei mir standen sie in ganz normaler Blumenerde, alle 2 Wochen wird gedüngt, um das Knollenwachstum zu unterstützen. Von Mai bis Oktober steht das schirmförmige Blatt, dann zieht es sich zurück. Wenn das Blatt vollständig verwelkt ist, gräbt man die Knolle aus und lagert sie bei 8 Grad trocken, am Besten im Keller, bis man sie im nächsten Frühjahr wieder einpflanzt. Alles in allem ein tolles Gewächs, ich mag die Teufelszunge sehr gerne.
Amorphophallus konjak links im  Bild. Copyright: kamama

Zum Weiterlesen: Noch mehr Bilder und Infos gibt es auf der Seite des botanischen Gartens der Uni Basel.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen