06.01.2012

Sukkulenter Nachwuchs zu Dreikönig

Die Kakteen und Sukkulentenaussaat von Silvester hat pünktlich zum Dreikönigstag so richtig losgelegt: Es keimt und sprießt überall! Draußen tobt der Orkan mit Hagel und Sturmwind, bei mir auf der Heizung keimen die Kakteen. Bald kommt der Frühling, ich spür's genau....

Die Sukkulenten kamen als Erste: Am Schnellsten war die Stapelia desmetiana, die erste hat bereits nach vier Tagen aus der Erde geschaut. Agave parii, Adenium obesum, Pachypodium und zu meiner großen Freude die Plumerias (Frangipani) haben gestern angefangen zu keimen. Man hört ja immer, dass Hundsgiftgewächse Schnellkeimer sind, so schnell hätt ich den Erfolg bei Adenium und Plumeria aber nicht erwartet. Die Samen sahen aus wie Papier, ich war total skeptisch ob da überhaupt was kommt. Und jetzt eine Keimquote von über 90%....eine tolle Überraschung!


Die Adenium - Samen haben wir vorher kurz eingeweicht, aber höchstens eine Stunde. Bei der Plumeria habe ich von einer Aussaat die Flügel der Samen entfernt, bei der anderen habe ich sie dran gelassen - kam beides gleich gut, die Aussaat ohne Flügel war vielleicht eine Spur schneller. Auch die staubfeinen Samen der hübschen Mittagsblume Trichodiadema densum haben schnell die ersten Keimblätter bekommen. Bei der Aussaat waren die feinen Körner mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen.



Schimmel im Gewächshaus?!
Eine erste kleine Keimkrise beim Nachwuchs gabs auch schon: die frisch ausgetriebene Kedrostis hatte einen leichten Schimmelpilz. Erst hab ichs gar nicht erkannt und für Wurzeln gehalten, weil die Sämlinge eigentlich gut aussahen.

Dann folgten Schock und Gärtnerpanik - nach kurzer Telefonkonferenz mit meinem Mitaussäer und Kakteenexperten F.Z. hab ich gleich Katastrophenmanagement betrieben: Die befallenen Behälter gelüftet, die Sämlinge aus der Anzuchtdose rausgetan, frisches Regenwasser abgekocht und mit Chinosol versetzt, dann die Behälter eingesprüht. Ich hoff das hats gebracht. Drückt die Daumen dass sich der Schimmel nicht ausbreitet und die Kleinen noch zu retten sind! Jetzt hab ich noch einen Kaltauszug mit Schachtelhalm angesetzt. Darin ist jede Menge natürliche Kieselsäure enthalten - das soll die Widerstandsfähigkeit der Keimlinge gegen unerfreuliche Pilze stärken. Ich habe gelesen, dass auch Lapacho - Tee als natürliches Mittel gegen Schimmel helfen soll und das Chinosol ersetzen kann. Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, würde ich  mich über einen Kommentar freuen.

Noch nichts tut sich bei den Aussaten von Hildewintera colademonis, Selenicereus grandiflorus, Fockea natalensis, Aeonium und Testudinaria elephantipes. Letztere steht in einer dunklen Schublade, die darf ich nicht vergessen! Ich bin gespannt, wann da die ersten grünen Pünktchen erscheinen...

Übersicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen