21.01.2012

Schnellwachser: Plumeria, Fockea, Adenium, Kedrostis

 Inzwischen sind alle Kakteen und Sukkulenten von der Silvester - Aussaat gekeimt. Auch die Testudinaria elephantipes durfte nach zweieinhalb Wochen Keimzeit endlich aus der Schublade und bekommt das erste Blatt. Das Dunkelkeimen hat sich bewährt. Am ersten Tag haben wir die Elefantenfuß - Keimlinge erst mal in den Halbschatten gestellt, bevor sie mit unter die Lampe kamen. Der Übergang ins Helle hat den Kleinen keine Probleme gemacht, das erste Blatt hat sich dann innerhalb von zwei Tagen entwickelt.



Ein paar Sämlige wachsen sogar in Rekordzeit. Also, falls meine Sukkulentenbabys gerade ein Rennen veranstalten würden, wer am Schnellsten die Decke vom Minigewächshaus erreicht, wären Plumeria rubra und Fockea natalensis die erklärten Favoriten, dicht gefolgt von Kedrostis natalensis und Adenium obesum, die sich gerade um den dritten Platz im Rennen streiten. Ich finde es geradezu unglaublich, wie groß die Sämlinge in nur drei Wochen geworden sind:





Gerade bei den Kedrostis - Babys, die den weißen flaumigen Vermehrungspilz dank Behandlung mit Chinosol ganz gut überstanden haben, muss ich immer mal wieder an das Märchen von Jack und der Bohnenranke denken. Wer weiß, ob die mir nachts nicht doch mal das Zimmer zuwuchern? Bei den Kedrostis - Keimlingen sah das Wachstum wirklich lustig aus: anfangs sind die Mini - Kedrostis fast umgefallen, weil die Keimblätter mit den Samenkapseln zu schwer wurden und die Sämlinge aus dem Substrat gekippt sind. Dann haben sie sich aber mit langen seitlichen Wurzeln selbst wieder aufgerichtet und wachsen jetzt sagenhaft schnell. Selbt wenn man morgens aus dem Haus geht und abends wieder kommt, sieht man einen Größezuwachs.

Hier noch ein paar Grüße der anderen kleinen Sukkulenten, die sich schon mit grünen Pünktchen und Keimblättern zeigen:



Die Schizobasis intricata Babys waren an den ersten Tagen nur als weiße Pünktchen zu erkennen und sahen aus wie Mini - Silberzwiebeln. Erst nach ein paar Tagen sind sie grün geworden.
Pachypodium lamerii

Selenicereus grandiflorus
Die kleinen unscheinbaren Keimblätter gehören zu Selenicereus grandiflorus, der Königin der Nacht. Wenn die groß sind, blühen sie spektakulär mit großen weißen Blüten, allerdings nur für eine einzige Nacht, daher der Name.














Für alle Fans von Aasblumen und Stachelpflänzchen: Die Kakteen und die stinkigen Stapelien sind nächstes Mal dran, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen