04.01.2012

Silvester: Sukkulenten- und Kakteen- Aussaat

Es gibt viele Arten ins neue Jahr zu starten. Wir - mein schon mal erwähnter Lieblingskakteenexperte F.Z. und ich - haben die diesjährige Silvesternacht genutzt, um jede Menge Kakteen -  und Sukkulentensamen in die Erde zu bringen. Das neue Jahr wurde bei uns also mit neuen Pflanzen eingeläutet - das perfekte Silvesterritual für Hobbygärtner mit Gründaumen!


Die Vorbereitung
Zuerst haben wir das fein gesiebte, mineralische Sukkulentensubstrat im Backofen durchgebacken, um es zu sterilisieren. Die Aussaattöpfe selber wurden in Kaliumpermanganat - Lösung desinfiziert.



Zum Anstauen der Aussaattöpfe haben wir abgekochtes Regenwasser verwendet, in das etwas Chinosol gegeben wurde, damit sich kein Pilz in die kleinen Kakteen und Sukkulenten einnisten kann. Man nimmt 1g Chinosol auf 2l Wasser. Und schon kanns losgehen:






 Aussaat
Unser Aussaatplan war sportlich und von langer Hand vorbereitet: Das Saatgut stammte von Kakteen Uhlig und Kakteen Köhres, zwei wirklich empfehlenswerte Quellen für Kakteen - und Sukkulentensamen. Die Auswahl erfolgte nach Lust, Laune und Interessengebiet:



Eine bunte Mischung an Schnell - und Langsamkeimern, Kakteen und Sukkulenten also. Die Samen wurde auf selbst gemischtes mineralisches Substrat mit Bimskies, Lava und Perlite aufgestreut, nur die Plumeria-Samen wurden leicht in das Substrat gesteckt. Am Ende haben wir die Samen noch mit lichtdurchlässigem Quarzsand abgestreut. Kakteen und Sukkulenten sind Lichtkeimer, deshalb haben wir die meisten Samen nur auf das Substrat gestreut und den lichtdurchlässigen Sand zum Fixieren der Samenkörner benutzt. Die Töpfe kamen dann in (ebenfalls sterilisierte) Plastikdosen, die als eigene, kleine Mini - Gewächshäuser funktionieren. Im Internet bekommt man Heimchendosen für den Terrarienbedarf (zum Glück auch ohne Getier drin), die eignen sich sehr gut für die Aussaat. Man muss beim Kauf darauf achten, dass die Dosen für den richtigen Gewächshauseffekt für die Aussaat von Kakteen keine Löcher haben.

Die Aussaat steht jetzt bei ca. 25 Grad bei mir auf der Heizung, darüber eine Turbo - Leuchtstoffröhre mit Reflektor für's Wachstum auch im Winter. Bis auf die Testudinaria elephantipes, die steht als einziger Dunkelkeimer kühl in einer geschlossenen Schublade. Was wird wohl als erstes keimen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen