11.05.2012

Blütenbilder aus dem Hause Cactus Practice

Der Frühling wird mit großen Schritten zum Frühsommer, da steht drinnen und draußen schon einiges sehr schön in Blüte und wächst. Hier ein paar Bilder vom Cactus Practice Balkon und den Zimmerblühern:

Zimmerbewohner:

 Hatiora
Eine etwas verspätete Hatiora ( Rhipsalidopsis). Eigentlich blüht sie an Ostern, daher der Name Osterkaktus. Wir haben sie ein wenig später als sonst aus dem kalten Winterquartier geholt. Dafür blüht sie jetzt prächtig. Abends schließen sich die Blüten. 

 Typhonium Venosum ( Eidechsenwurz)
Spektakulär blüht hier der Eidechsenwurz Typhonium venosum. Auch diese prächtige Blüte gehört zu denen, in die man nicht die Nase rein halten sollte. Im Englischen sind die schönen Knollengewächse auch als Vodoo Lily bekannt. Nach der Blüte, die meist nur einen Tag dauert, wird die Knolle eingepflanzt und es bildet sich ein Blatt.  Typhonium venosum ist eng verwandt mit Amorphophallus konjak, den ich neulich vorgestellt habe. Dieses Jahr hat mich der Geruch etwas umgehauen, sie steht jetzt in Sichtweite aber außerhalb meines olfaktorischen Umkreises auf dem Balkon...


Phalaenopsis
Hier sagt eine namenlose Schönheit Hallo. Diese Phalaenopsis Orchidee habe ich im Winter aus dem Baumarkt geholt, sie hat sich als echter Dauerblüher erwiesen. Für meine eifrigen Mitleser: es ist nicht die blinkende Blume aus dem Valentinstag-Artikel, aber der geht es auch sehr gut, sie bildet neue Wurzeln.






Outdoor- Pflanzen:
Opuntia fragilis Friedrichshafen 
 Mit sensationellem Neuaustrieb überraschen mich meine winterharten Kakteen, hier Opuntia fraglis Friedrichshafen. Erst sahen die Triebe ganz rosa aus und ich habe sie für Knospen gehalten, jetzt wird aber klar, dass hier erst mal neue Blätter wachsen, und das in Rekordgeschwindigkeit.
Echinocereus triglochidiatus
Um den Echinocereus triglochidiatus habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Der hat nämlich Dornröschen gespielt und wollte trotz Wassergaben einfach nicht aus dem Winterschlaf kommen, während meine anderen winterharten Kakteen schon gewachsen sind und Knospen angesetzt haben. Jetzt hat er sich aber wieder aufgeplustert und ich hoffe, dass er mir diesen Sommer tolle, orangerote Blüten beschert.

Portulaca / Portulak - Röschen
Diese kleine Schönheit habe ich erst letzte Woche geschenkt bekommen, musste mich aus Platzmangel fast überreden lassen. Jetzt bin ich aber sehr froh, was für tolle Farben. Portulak- Röschen sind einjährig und lassen sich einfach selbst aussäen, muss man aber schon im Winter unter der Anzuchtlampe tun. Manche Portulaca Arten sind wohl auch essbar und sollen toll im Salat schmecken, aber ich schau sie mir lieber an.

So sieht's im noch provisorischen Sommerquartier aus. Da ich noch Nachtfroste befürchtet habe, habe ich alles so hingestellt, dass man es auch schnell wieder rein retten kann...
Die Passionsblumen  wären immer noch zu haben ( Passiflora edulis). Wer möchte, kann mir gerne schreiben.




1 Kommentar:

  1. Habe mich durch die Bilder hier inspirieren lassen und mir ein Portulaca Röschen angeschafft. Das blüht auch schon ganz fleißig in hellem Orange :)

    AntwortenLöschen