12.03.2012

Mehr Licht: Aussaatlampe für Kakteen

Jetzt geht für Kakteen - und Sukkulenten langsam wieder die Haupt - Aussaatzeit los. Deshalb findet Ihr hier ein paar Tipps zur passenden Aussaatlampe, heute mal von Gastautor und Lampenexperten Fred Zimt. Ich hoffe, Euch geht dabei ein Licht auf:)Viele Grüße, Kamama

Damit unsere Aussaat von Sukkulenten und Kakteen schon am Jahresanfang möglich war, musste ausreichend Licht her. Deshalb haben wir unsere Sukkulenten in den letzten Stunden des letzten Jahres unter Kunstlicht ausgesät.

Lichtfarbe
Mit der Lichtfarbe 865 hatte ich bei meiner allerersten Mini-Aussaat im Frühjahr 2011 gute Erfahrungen gemacht: Die Töpflein standen dabei auf einer kleinen Heizmatte und wurden mit einer 15W T8-Lampe aus einer alten Aquarien-Abdeckung beleuchtet. Je nach Lampenhersteller heißt diese Lichtfarbe auch "Cool Daylight", "Daywhite" oder "Tageslicht". Im Zweifelsfall würde ich mich auf die Nummer verlassen, alles andere scheint nicht recht vergleichbar. 

Pflanzenlampen
Spezielle Pflanzenlampen wie „Gro-Lux“ oder „Fluora“ scheinen bei der Aussaat von Kakteen und Sukkulenten keine signifikanten Vorteile zu haben. Zwar ist ihr Lichtspektrum speziell auf die Bedürfnisse von Pflanzen abgestimmt, insgesamt ist die Lichtausbeute aus technischen Gründen vergleichsweise schlecht, so dass eine Verwendung gegenüber den deutlich preisgünstigeren 865er-Röhren nicht lohnt. Eine brauchbare Übersicht der gängigen Lichtfarben gibt es bei Wikipedia.

Standort
Unsere Aussaat von Kakteen und Sukkulenten sollte dieses Jahr direkt am Fenster auf einem schmalen Heizkörper ihr Quartier finden. So spart man sich auch gleich die Heizmatte. In meinem Bastelkeller fand sich auch promt eine alte Hängeleuchte mit einer 30Watt Leuchtstoffröhre unbestimmter Lichtfarbe, die ich durch eine solche in Lichtfarbe 865 ersetzen wollte. Im Baumarkt erfuhr ich vom gewohnt sachkundigen Mitarbeiter dass es 30W-Röhren überhaupt nicht gäbe und falls doch, dann sicher nicht hier. Ich überlegte ob die Hängelampe umzubauen wäre.

Eine neuerliche Suche im  Bastelkeller förderte ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) zu Tage, welches ich mal bei einem ebay-Kauf als kostenlose Dreingabe erhalten hatte. Es handelte sich um ein EVG für 2x TC-L Kompakt-Leuchtstoff-Lampen.  Die 36 Watt-Version ist 415mm lang, so dass zwei Stück der Länge nach wunderbar in meine Hängelampe passten. Lustigerweise verwendet jeder Hersteller eine eigene Bezeichnung. Osram nennt sein Produkt Dulux L, Phillips Master PL-L, bei NARVA heißts KLD-L... und genau die hab ich dann gekauft: Narva Colorlux KLD-.

Zusammengebaut
Zum Bau der Aussaat – Lampe für unsere Kakteen benötigte ich dann zusätzlich zum EVG lediglich 2 Fassungen der Größe 2G11, sowie zwei Halteklammern, denn die Fassung allein trägt die Röhre nicht, wie ich feststellen mußte. Das alles konnte ich, zusammen mit den oben genannten Leuchtmitteln bei Heller Wahnsinn besorgen. Der ganze Kram kostete mit Versand nicht mal 20 Euro. Um einen Teil des Lichtes, das die Röhren nach oben abstrahlen den Pflänzlein zugute kommen zu lassen hab ich ausserdem einen Reflektor für Aquarienzwecke mit der Blechschere zur Mitarbeit überredet. Das ist eine sehr wirkungsvolle Maßname, wie man auf der Seite von Robert Miehle lesen kann.  Die so entstandene Lampe beleuchtet die Aussaat, von einer Zeitschaltuhr gesteuert, täglich 13 Stunden.

Übrigens 
Ganz ähnliche Kompaktleuchtstofflampen werden auch von den lustigen Hanfbauern zur Anzucht verwendet.
Das Stichwort ist „Stecklingsarmatur“. Wahrscheinlich könnte man sowas fix und fertig bestellen und hätte damit sogleich eine prima Sukkulenten - Anzuchtlampe. Persönlich möcht ich jedoch lieber nicht in der Kundenkartei von so einem Laden gefunden werden Ich hätt' Bedenken dass dann mal Besuch vom Amt zuhause vorbeikommt der weder höflich klingelt noch die Schuhe abtritt.

Fazit 
  • Viel Licht ist gut, mehr Licht ist besser :o)  
  • Lichtfarbe 865 hat sich bei uns gut bewährt.
  • TC-L-Lampen sind eine gute Lösung für kleine Anzuchtflächen.
Wie sich die Aussaat inzwischen entwickelt hat, seht ihr hier!
Wer tiefer in die Materie über Lichtfarben,Wuchslicht etc einsteigen will, findet hier sehr fundierte Ausarbeitungen : http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen